Als ich während meines Studiums der Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit der Kulinarik in Berührung kam, ahnte ich nicht, dass ich neben meiner Leidenschaft für den Journalismus eine weitere Leidenschaft für kulinarische Genüsse entwickeln würde. Doch mit den Jobs in der Gastronomie habe ich mir nicht nur einen Teil meines Studiums finanziert, sondern auch tiefere Einblicke in die Branche gewinnen können und sie lieben gelernt.
Es war dann aber doch eher Zufall, dass mich mein Berufsweg von einer klassischen journalistischen Ausbildung mit anschließenden Stationen und den vielfältigsten Aufgabengebieten in Print-, Radio- und TV-Redaktionen einmal in den Fachjournalismus führen sollte. Doch das Angebot Anfang der Nullerjahre, eine Korrespondententätigkeit für den damaligen Matthaes Verlag in Stuttgart, der seit 2004 zur dfv Mediengruppe in Frankfurt gehörte und 2020 komplett in ihr aufging, zu übernehmen, reizte mich vor allem aufgrund der präziseren Arbeitsweise, die im Fachjournalismus seit jeher üblich ist.
Noch während meiner Tätigkeit für die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) und die HNA-Reisezeit, bei der ich bereits mit der Berichterstattung über Reiseziele und ihre kulinarischen Geheimtipps in Berührung kam, erweiterte ich meine bis dahin auf den Lokaljournalismus gerichtete Expertise durch tiefergreifendere Recherchen innerhalb der Hospitality Branche. Als Korrespondentin der Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung (AHGZ) schrieb ich betriebswirtschaftliche Stücke über die Hotellerie und Gastronomie und konzentriere mich seither nur noch auf das klassische Ressort Wirtschaft. Meine Stücke erzählen einerseits von gastronomischen Hot-Spots, internationalen Koch-Wettbewerben oder den „The World’s 50 Best Restaurants“, von der Getränke- und Weinindustrie oder dem handwerklichen Geschick von Sterneköchen bei der Umsetzung ihrer Rezeptideen, andererseits aber auch von den Auswirkungen des Klimawandels auf die Produktion unserer Lebensmittel oder den Strategien des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Ich berichte deshalb auch für andere Titel und Redaktionen.
Letztlich zählen der Meininger Verlag mit der Getränkezeitung und dem Magazin fizzz, der Deutsche Fachverlag mit der Allgemeinen Bäckerzeitung (ABZ), der Konditorei & Café Patisserie (Koca), der Allgemeinen Fleischerzeitung (afz), der Agrarzeitung, der BizTravel und der Lebensmittel Zeitung sowie das Slow Food Magazin und das Magazin Cooking + Catering inside zu meinen Medien- und Verlagsreferenzen. Darüber hinaus publiziere ich auf meinem fachjournalistischen Onlineportal Narrare, dass ich seit 2009 betreibe, in deutscher und englischer Sprache zu dem Themenbereich „Travelling, Food & Beverage“. Neben der klassischen Berichterstattung sind meine Social Media Kanäle ein unabdingbares Kommunikationselement, über die ich meine Follower in meine Geschichten ziehe.
Adresse und Social Media
Silke Liebig-Braunholz
Berner Chaussee 17
22175 Hamburg
Tel 040. 788 071 80
kontakt@liebig-braunholz.de
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